Wenn der Ventilator plötzlich klopft

Langsam aber sicher drängt sich die Realität in meinen Traum. Es ist heiß und irgendwie anders… aber was ist anders? Die vertraute Geräuschkulisse fehlt.

Da uns die Hitze wieder mal voll im Griff hat, ist das vertraute Rauschen des Ventilators fester Bestandteil unserer Nächte. Und wenn es dann plötzlich ruhig wird, heißt das in der Regel nur eins: Stromausfall!

Heute Nacht war es mal wieder soweit und der Stromausfall hat sich ungebeten zu uns gesellt – leider sehr ausdauernd. Als ich realisiert habe, was Sache ist, war mein Mann schon verschwunden. Er war unten und wollte den Schalter für unser Solar umlegen. Hat er auch getan. Aber irgendwie war unser Inverter nicht mehr der Alte. Schon in der vergangenen Woche hatte er eine Fehlermeldung im Programm, die Ha-Di am Montagnachmittag endlich beheben konnte. Alles schien wieder wie eh und je zu sein. Aber bereits am Dienstagvormittag ist mir aufgefallen, dass etwas nicht stimmt. Wir hatten einen kurzen Stromausfall und ich konnte nicht wie gehabt umschalten. Da kam einfach nichts.

In der Nacht kam nun doch was – aber leider zu viel! Und so lag ich halbwach in meinem Bett und habe mich über das klopfende Geräusch gewundert, das unser Ventilator von sich gab. Das klang nicht gut, sondern ziemlich nervig und ich habe das Ding vorsichtshalber ausgemacht, genau so wie den Stromzugang für meine sonstigen, technischen Geräte in unmittelbarer Nähe.

Ich weiß nicht, wie lang Ha-Di mitten in der Nacht mit unserem Inverter beschäftigt war. Auf jeden Fall habe ich mehrfach die Haustüre und die Türe zum Container gehört. Aber das Klopfen blieb, was auch immer Ha-Di versuchte.

Irgendwann hat er es dann aufgegeben. Aber an Schlaf war bei weitem nicht zu denken, da es viel zu heiß war. Wir sind so abhängig von diesem Ventilator, dass wir ohne Wind nicht schlafen können… Nasya geht es genau so und sie stand wie gewöhnlich schon nach kurzer Zeit ohne den gewohnten, künstlichen Wind bei mir am Bett und wollte wissen, was Sache ist. Außerdem hatten auch die Ventilatoren im Kinderzimmer sonderbare Geräusche von sich gegeben, wenn sie am Laufen waren.

Sie kam mit dem Ausspruch: „Und dann dachte ich, was machen den die Holzwürmer für einen Lärm!“

Das Ende vom Lied war leider alles andere als glücklich. Der Strom kam immerhin nach 2h wieder, so dass wir nochmals ein klein wenig Schlaf finden konnten, bevor Josia gegen 5.40 Uhr zu uns ins Bett gekrabbelt kam. Aber das nächtliche Stromchaos ist leider nicht ohne Folgen geblieben. Der Inverter hat zu hohe Spannung abgegeben und als Folge davon ist unsere Mikrowelle, die Kaffeemaschine und ein CD-Player kaputt gegangen.

Die Druckpumpe inklusive Druckkessel sind auch kaputt – aber das war wohl eher Zufall und keine direkte Folge des Überstroms in der Nacht. Die Pumpe ist bisher aber auch das einzige, was Ha-Di unverzüglich durch eine neue ersetzen konnte. Bei den restlichen Gerätschaften müssen wir erst nach Ersatzteilen suchen und hoffen, dass sich damit das Problem beheben lässt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.