Wenn Straßen zu Flüssen werden…

Gegen 4 Uhr früh hat es angefangen zu regnen. Ich hatte bisher noch kaum ein Auge zugetan. Zuerst war ich – aus welchem Grund auch immer – einfach nicht in der Lage, einzuschlafen. Das kommt bei mir manchmal vor und meist ist es hormonell bedingt. Oder es liegt daran, dass ich etwas gegessen oder getrunken habe, was mich puscht. Ich vertrag z.B. auch keine Cola mehr am späten Abend oder eine Ladung Obstsalat; zu viel Coffein bzw Vitamine und prompt liege ich wie gedopt im Bett, selbst dann, wenn meine unsichtbare Schlafanzeige ein großes Defizit anzeigt.

Nun ja, zuerst konnte ich nicht einschlafen und als ich dann so ganz allmählich ins Land der Träume triftete, wurde Josia unruhig. Dann hat er geweint und immer wieder ziemlich wild im Bett rumgeturnt. All das war dann ein längeres Auf und ab und als ich das nächste Mal auf die Uhr gesehen haben, stand da unverständlicherweise schon 3.30 Uhr. Mein Mann ist mit dem Jung nach unten, damit ich endlich in den Schlaf finde. Und während er es sich auf dem Fußboden bequem gemacht hat, habe ich dem Regen gelauscht… aber nur noch kurz, denn dann war ich endlich am Schlafen.

Der Regen hat uns auch beim Erwachen noch Gesellschaft geleistet, ebenso beim Frühstück. Als ich das Geschirr gespült hatte, bin ich mit Ha-Di zur Werkstatt gefahren. Und die Straße war stellenweise kaum noch zu sehen – alles nur noch Wasser und die Scheibenwischer kamen  kaum nach.

Für Ha-Di stand ein Termin an die Ostküste an, da eine Entsalzungsanlage defekt war – warum tauchen derartige Probleme bevorzugt am Wochenende auf? Bis er allerdings seine Sachen im Auto verstaut hatte, stand die Werkstatt kurz vor dem Land unter. Also hat er sich auf die Suche nach einer Wasserpumpe in die Stadt aufgemacht, um schlimmere Schäden in der Werkstatt zu verhindern. Währenddessen wurde der Regen immer stärker und stärker. Einzelne Straßen waren als solche längst nicht mehr zu erkennen, die Tankstelle war – trotz Überdachung – ein riesiger See und die Bugwellen der entgegenkommenden Autos haben das Wasser teils über die Motorhaube von Ha-Dis Subaru schwappen lassen…

regensonntag mai 6 regensonntag mai 7

Bei uns zu Hause haben sich die Wassermassen an einzelnen Stellen mal wieder durch die Decke gedrückt. Ich hab ein paar Handtücher verteilt und eine Wanne aufgestellt und anschließend in regelmäßigen Abständen die Lage gecheckt, nebenbei das Mittagessen auf dem Herd.

Joel wollte unbedingt in den Hof – zum Glück hat sich Josia mit seinem Aussichtsplatz an der Türe zufrieden gegeben und vom Trockenen aus seinem großen Bruder zugeschaut. Der hatte sichtlich Spaß, wobei er anfangs zu mir meinte: „Mama, ich brauch noch was oben rum, weil es so kalt ist!“ Aber dann ging´s doch ohne…

Regensonntag mai 2aHa-Di war noch bis nach 12 Uhr in der Werkstatt im Einsatz. Sie konnten mit der Pumpe einen Teil des angestauten Wassers nach draußen befördern – alle Gruben waren vollgelaufen – und die empfindlichen Gerätschaften in den betroffenen Büroräumen in höherer Lage unterbringen. Langsam ließ der Starkregen nach und es hat sogar mal für wenige Minuten komplett aufgehört zu regnen…

regensonntag mai 8

Immerhin hat sich Ha-Di die Zeit für ein kurzes Mittagessen daheim genommen und dann ging er gemeinsam mit Joel zur geplanten Arbeitsstelle. Er konnte das Problem finden und beheben und die anschließend auftretenden Probleme auch noch lösen… aber bis sie wieder wohlbehalten daheim ankamen, war es schon 19.30 Uhr und der Sonntag damit gelaufen. Morgen heißt es für Ha-Di schon wieder Koffer packen, da ein weiterer Arbeitseinsatz auf ihn wartet. Diesmal soll eine komplett neue Anlage aufgebaut werden, weshalb er mit Sicherheit ein paar Tage weg sein wird 🙁

Wir Daheimgebliebenen hatten einen ruhigen Regen-Tag. Erst wurde ausgiebig gesiedelt, Mittagessen fand zum Teil bei Kerzenschein statt (der Strom war ein paar Mal kurz weg), später haben die Mädels noch ein wenig gebastelt und ausnahmsweise wurde Wii gespielt. Josia wollte unbedingt mitspielen 🙂

regensonntag mai 1 REgensonntag mai 3 regensonntag mai 4 Regensonntag mai 5

Starke Regenfälle sind in diesen Breiten zu dieser Jahreszeit nichts Außergewöhnliches. Aber wir haben seit wir hier leben noch nie erlebt, dass dieser Starkregen für mehrere Stunden anhält.

Hier noch ein kurzes Video inklusive Geräuschkulisse, die dieser Starkregen stets mit sich bringt.

2 Kommentare

  1. Hilfe! Ich kann mich nicht erinnern, dass die Straßen mal so überflutet waren. Das da überhaupt noch Autos fahren konnten…!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.