Wo ist bitte die Tür…?

Seit ungefähr einer Woche ist es so richtig heiß bei uns. Jeder stöhnt – für mich immerhin ein kleiner Trost. Folglich leide ich nicht alleine unter dieser fast unerträglich erscheinenden Hitze. Schon in den Morgenstunden legt sich die stetig wärmer werdende Luft wie ein schwerer Bleimantel um einen. Bei jeder Bewegung, allein schon beim Atmen, spürt man die unnatürliche wirkende Last. Es ist wie bei allen Dinge: wenn man es selbst nicht am eigenen Körper erlebt, kann man sich davon einfach kein Bild machen.

Natürlich ist diese Hitze ist keineswegs ungewöhnlich, denn wir befinden uns aktuell im Hochsommer. Und dank der sehr wolkenreichen Zeit in den vergangenen Wochen, war der Januar insgesamt gesehen durchaus erträglich. Aber umso heftiger trifft uns alle nun die Ankunft der HITZE!

Der Stromverbrauch ist in den letzten Tagen deutlich angestiegen, da ich jeden Nachmittag für geraume Zeit unsere Klimaanlage in Betrieb habe. Zuerst sammle ich die Kinder von der Schule ein und komme mir während dieser kurzen Phase im Freien vor wie in der Sauna. Und ich war noch nie gerne in der Sauna.

Kaum daheim heißt es dann für uns alle Abkühlen und Ausruhen im Wohnzimmer. Was sind wir dankbar für diesen Luxus, der zum aktuellen Zeitpunkt eine echte Wohltat ist. Irgendwann werden dann noch die Lese-Hausaufgaben gemacht oder wir spielen ein Spiel; aber ganz häufig machen wir einfach nichts und lauschen lediglich  einem Hörspiel. Alle sind geschafft und von der Hitze ausgesaugt – selbst bei den Kindern merkt man das dieser Tage deutlich.

Was am Nachmittag zu fehlen scheint, kehrt langsam zurück sobald die Sonne untergeht. Vielleicht ist das aber auch nur Zufall, und es besteht kein wirklicher Zusammenhang.  Aber wenn die Kinder zu Abend gegessen und sich geduscht haben, sind sie plötzlich erstaunlich munter. Vor allem bei Joel ist mir dies extrem aufgefallen, denn er schläft sonst oft schon während der Gute-Nacht-Geschichte ein. Momentan kommt es vor, dass er noch kurz vor neun munter durch die Gegend läuft und irgendwelche Dinge sucht, oder spielt oder liest oder wegen irgendwas jammert…

Und überhaupt steht Duschen dieser Tage bei uns richtig hoch im Kurs. Romy ist sonst die einzige gewesen, die mitten am Tag mal kurz unter die Dusche springt; meist unverzüglich nachdem sie von der Schule heim kommt. Aber seit ungefähr einer Woche machen das meist alle Kinder. Wenn einer das Wort Dusche in den Mund nimmt, schließen sich die anderen einheitlich an. Ja, so heiß ist es derzeit…

Als die Kinder noch kleiner waren, stellte das Baden im Hof einen fixen Tagesordnungspunkt dar. In irgendeiner Form muss man den Körper während der Mittagshitze im Hochsommer schließlich runterkühlen. Nach dem Mittagschlaf steigt Josia nun auch öfter mal in die Wanne…

hitze 1

Wie gut, dass wir einfach den Wasserhahn aufdrehen können und auf diesem Weg Spaß inklusive Abkühlung bekommen.

Je näher die Sonne dem Horizont kommt, desto angenehmer wird es und man kann noch ein wenig nach draußen. Unser Garten befindet sich überwiegend im Schatten der Bäume, oftmals weht ein leichter Wind.

Nach der letzten Dusche des Tages wartet nur noch das Bett auf uns alle. Im oberen Stockwerk, wo sich unsere Schlafzimmer befinden, steht das Thermometer selbst nach Sonnenuntergang noch auf über 30 Grad. Erneut schaffen die Klimaanlagen etwas Erleichterung und drücken die Temperatur um ein paar Grad. An manchen Tagen kommt auch noch der Wind zur Hilfe. Unsere abgelegte Kleidung trägt unverkennbar die Spuren der Hitze, ein zartes Netzwerk aus weißen Schweißrändern zieht sich als neues Muster über die Shirts.

… und auch an diesem Tag habe ich sie nicht gefunden, die Tür ins Freie, raus in die frische, sauerstoffreiche Luft…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.