Das dritte Lichtlein brennt

Irgendwie hat es mich nun leider auch erwischt. Nießen, juckende Nase, Augen und Ohren sind ja leider recht stetige Alltagsgefährten von mir, seit ich wieder zurück auf der Insel bin. Manchmal alles auf einmal, manchmal auch nur das eine oder andere und an manchen Tagen sogar ganz ohne… das freut mich dann besonders. Das Nießen heute war aber definitiv nicht der normale Alltag, sondern hat sich in eine richtige Erkältung ausgeweitet mit Kopfweh, Gliederschmerzen und etwas Fieber. Immerhin haben wir heute Sonntag und mein Mann ist glücklicherweise terminfrei, so dass ich ein wenig Zeit in Ruhe im Bett verbringen konnte. Das tat gut und war auch nötig.

Leider blieb es nicht bei mir allein. Annelie kam von der Geburtstagsparty ihrer Schulkameradin früher als erwartet zurück und war schlapp. Innerhalb von 2h hat sie richtig Fieber bekommen (39,5) und nun liegt sie zwischen uns im Bett. Die erste Ladung Fiebersaft bekam sie schon vor über einer Stunde, aber bisher ohne sichtliche Wirkung. Deshalb haben wir ihr jetzt noch ein weiteres Fiebermittel verabreicht und Wadenwickel gemacht.

Seit sie so krank war, machen wir uns doch deutlich schneller Sorgen, wenn sie hohes Fieber bekommt. Es mag verrückt klingen, aber vielleicht ist es auch recht natürlich und nachvollziehbar. Irgendwie scheinen wir beide sofort in viel höherer Alarmbereitschaft zu sein, als das vor ihrem Krankenhausaufenthalt der Fall war. Auch wenn wir nicht wirklich Grund zur Annahme haben, dass sich sowas in irgend einer Form wiederholen könnte, so sind wir an dieser Stelle einfach gebrandmarkt. Diese Erfahrung sitzt tief in uns drin, sie hat uns verändert und dünnhäutiger gemacht.

Annelie wird heute Nacht bei uns schlafen, selbst wenn dies bedeutet, dass wir vermutlich beide nicht all zu gut schlafen werden. Aber solang das Fieber nicht wirklich runter geht und wir außerdem keine Ahnung haben, was dem armen Kind überhaupt fehlt, ist das der sicherste Weg. Sie hat auf alle Fälle Durchfall, denn sie war schon mehrfach auf dem Klo.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.