Die Affen turnen durch den Wald…

Da die Kinder am Montag schulfrei hatten, haben wir endlich mal einen gemeinsamen Ausflug mit meiner Schwester unternommen. Bisher war sie nämlich überwiegend ohne uns touristisch unterwegs.

Nach dem Mittagessen sind wir in Richtung Jozani Forest gefahren. Das ist ein kleines Regenwaldgebiet, welches unter Naturschutz steht. Neben der interessanten und üppigen Vegetation kann man dort die berühmten Red Colobus Affen (laut Wiki: Sansibar-Stummelaffen; sie haben keine Daumen!) bewundern, die es nur auf Sansibar gibt. Wir haben viele Affen ausfindig gemacht und auch etliche Mamas mit ihren Babys. Dies hat so manches >Oh wie Süüüüßßß< auf die Lippen der Kinder gezaubert – vor allem bei Nasya.affen mit lilly 1

affen mit lilly 14

Der Regenwald ist sehr vielseitig und man muss aufpassen, wo man hintritt. Zeitweise sind wir durch brusthohe Farne gewandert und dann wieder durch dichtes Unterholz…

affen mit lilly 17affen mit lilly 13 affen mit lilly 18

Als wir mit Regenwald und Affen durch waren, ging es weiter zu den Mangroven. Die Kinder waren anfangs nicht all zu interessiert und auch schon etwas müde, aber als unser Guide dann erklärt hat, wie man neue Mangroven pflanzen kann, waren alle sofort zur Stellen. Jeder wollte Bäume pflanzen und es hat sehr viel Spaß gemacht, diese kleinen „Setzlinge“ vom Steg aus in den Matsch fallen zu lassen. Wichtig ist, dass sich der Setzling bei der Landung wie ein Pfeil senkrecht in den weichen Boden bohrt.

affen mit lilly 16 affen mit lilly 2

Zwischendurch hat Joel leider noch einen Schuh verloren. Zum Glück war es an der Stelle nicht ganz so tief, und Ha-Di ist kurz vom Steg in den Matsch gehüpft um den Schuh zu retten.

affen mit lilly 15 affen-mit-lilly-19.jpg

Abschließend haben wir trotz fortgeschrittener Zeit noch einen Abstecher in den kleinen Schlangen- und Reptilienpark gemacht. Es hat sich gelohnt, da wir außer diversen Schlangen noch Chamäleons, Eichhörnchen, Warane, Krebse und Äffchen sehen und anfassen konnten.

affen mit lilly 10

affen mit lilly 12 affen mit lilly 11

affen mit lilly 4affen mit lilly 5 affen mit lilly 3

affen mit lilly 6affen mit lilly 8

affen mit lilly 9  affen mit lilly 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.