Ein Abend mit viel Heulerei

Jetzt ist es schon fast 23 Uhr und der ruhige Abend, auf den ich mich schon so gefreut hatte, fand nicht statt. Anfangs lief hier alles nach Plan, so wie an den anderen 3 Abenden ohne Papa im Haus. Gegen kurz nach 20 Uhr waren die Kinder alle im Bett, auch wenn die Großen noch ein wenig CD hören durften.

Josia hat auch nicht all zu lang gebraucht, um einzuschlafen. Nach all den unterbrochenen Nächten, die hinter uns liegen, ist auch er ziemlich müde. Schon seit dem späten Nachmittag hatte er fast durchweg einen Schlafzimmerblick.

Als ich dann gegen 20.15 bei den Kindern das Licht ausgemacht habe, wurde Josia unruhig und kurze Zeit später war er am Weinen. Und dieses Spielchen hatte ich dann den restlichen Abend als Programmpunkt.

Anfangs war er so neben der Spur, dass ich irgendwann mit ihm in den Hof raus bin. Denn auch in Deutschland war das immer die beste Medizin. Ich weiß nicht genau, was das bei Josia auslöst. Aber sobald man nach draußen kommt hört er schlagartig auf zu weinen, wie wenn man einen Schalter umlegen würde. Und davor hat er weder auf dem Arm, in der Trage noch in seinem oder meinem Bett zur Ruhe gefunden, sondern ununterbrochen geweint, teils regelrecht gebrüllt und sich dann noch hin und her geworfen. Da weiß ich dann oft gar nicht, wie ich ihn am besten halten soll bzw. was ich tun kann, um ihn zu beruhigen.

Nun ja, wir sind also in den Hof und es hat gewirkt. Er hat aufgehört und war von da an erst mal ruhig, hat sich an mich gekuschelt und einfach entspannt. Ich hab mit ihm geredet, er war weiterhin ganz ruhig. Nach ca. 10min bin ich dann wieder zurück ins Haus, denn ich wollte uns beide nicht zu lange ganz ungeschützt den Mücken ausliefern.  Ich hoffe, es waren nicht zu viele unterwegs 🙁

Er war zwar immer noch wach, aber immerhin blieb er ruhig. Wir haben dann eine ganze Weile gekuschelt, zusammen im Bett gesessen und er hat alles Mögliche untersucht, bis er irgendwann auf meinem Schoß eingeschlafen ist. Tja, aber nur für sehr kurze Zeit. Und dann ging das Geschrei wieder weiter.

Man frägt sich in solchen Momenten, was denn die Ursache sein könnte. Tut dem Kind am Ende doch irgendwo was weh?

Da ich nicht schon wieder mit ihm raus wollte, habe ich einfach den PC genutzt, und die Maus laufen lassen. Und auch da hat er schon innerhalb kürzester Zeit das Weinen eingestellt, sich hingesetzt und war voller Begeisterung beim Kurzvideo. Es kamen wieder „oh“s und „ah“s aus seinem Mund und kein Geschrei mehr; am Ende wurde sogar geklatscht.

Die Frage mit den Schmerzen hat sich somit wohl erübrigt… oder?

Dennoch ist es für mich weiterhin ein Rätsel, warum er einfach so ganz unvermittelt und ohne sichtlichen, äußeren Anlass aufwacht und dann so weinen muss?!

Ich hab die Übersicht verloren, wie oft und wie lange er an diesem Abend geschlafen hat bzw. geweint hat.

Aber jetzt ist er seit ca. 10min am Schlafen und ich hoffe, es hält endlich für ein paar Stunden an.

Seit Ha-Di weg ist, hat er nämlich keine Nacht durchgeschlafen, sondern war immer 2-5x am Heulen. Teils länger, teils kürzer – je nachdem, wie er drauf war und wie schnell ich reagiert habe. Und auch da habe ich irgendwann gänzlich den Überblick verloren über Zeit und Häufigkeit; darüber, wann ich geschlafen habe oder wach war.

Und jetzt nutze ich die Gunst der Stunde – denn wie schon gesagt weiß ich nie, wie lange die Ruhe tatsächlich anhalten wird. Und spätestens um kurz vor 6 Uhr kommt eh irgendeiner von meinen 3 Jüngsten und der Tag beginnt…

 

Wir hatten heute den Tag über einiges an Besuchern, vier am Vormittag und Miss Ginger kam am späten Nachmittag auf ihrem Heimweg bei uns vorbei – was bei den Kindern sehr viel Begeisterung ausgelöst hat. Sie wurde auch direkt ins Spiel eingebunden.

mit-ginger-im-hof-1.jpgAußerdem wurde tüchtig gemalt…

mit ginger im hof 3

mit ginger im hof 2

mit ginger im hof 6 mit ginger im hof 4

mit ginger im hof 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.