Eine Party rund ums Wasser

Es kann auch von Vorteil sein, wenn sich Dinge hinauszögern. Für Annelies Geburtstagsparty trifft dies auf alle Fälle zu. Dank der Verspätung war das Schwimmbad einsatzbereit – sehr zur Freude aller Anwesenden.

Ich weiß gar nicht, wie oft Annelie mir in den vergangenen Monaten mit ihrer Party im Ohr gelegen ist. Ehrlich gesagt wäre es mir auch lieber gewesen, wenn wir dieses Fest schon längst gefeiert hätten und ich somit in Gedanken einen Hacken hinter die Sache hätte machen können. Aber es war mal wieder etwas komplizierter, einen passenden Termin zu finden. Unter der Woche haben wir einfach viele festen Termine und an den Wochenenden stand auch häufig was an bzw. war Ha-Di in den letzten Monaten extrem oft komplett eingespannt oder dienstlich unterwegs. Für die Feier als solche ist seine Anwesenheit nicht zwingend notwendig, aber für die Josia-Aufsicht sehr wohl 🙂

Wir haben es tatsächlich noch vor den Sommerferien geschafft! Und eine Verspätung von knapp drei Monaten ist durchaus noch tragbar finde ich. *grins*

Für Mittwoch hatte Annelie elf Kinder eingeladen, die tatsächlich auch alle Zeit hatten. Nach und nach sind die Kinder eingetrudelt und als wir vollzählig waren, gab es erst mal Kuchen und Muffins für alle.

Als alle satt waren hat sich Annelie ihren Geschenken zugewandt. Sie war kürzlich bei einem Kindergeburtstag, wo ein Geschenke-errate-Spiel gemacht wurde. Und das wollte sie dann auch haben. Nur hat sich diese Raterei dann doch ein wenig in die Länge gezogen. Beim nächsten Mal muss sie einfach weniger Freunde einladen 🙂

Als alle Geschenke ausgepackt und bewundert waren, sind wir nach draußen. Die Kinder haben verschiedene Wett-Spiele absolviert, die alle in irgendeiner Weise etwas mit Wasser zu tun hatten.

Zwischendurch kam Ha-Di mit den Jungs wieder. Joel war bei seiner Fecht-AG gewesen und Ha-Di hatte mit Josia im Schlepptau ein paar Einkäufe für sein Seminar am Wochenende erledigt. Ach, und dann gab es da noch einen Freund von Joel, der an diesem Nachmittag sozusagen Mitläufer war.

Beim Mittagessen hat Joel nämlich verkündet, dass sein Freund heute zu uns kommen muss, weil dessen jüngerer Bruder seine Geburtstagsfeier hätte. Da die Kinder beim letzten Fest scheinbar zu sehr mit dem großen Bruder (Joels Freund) beschäftigt waren, und das eigentliche Geburtstagskind deshalb nur die Nebenrolle gespielt hatte, wollte die Mutter eine Wiederholung in diesem Jahr vermeiden und hat ihrem Großen sozusagen Fest-Verbot erteilt. Keine Ahnung, ob das nun so stimmt oder nicht. Aber das war es, was Joel uns beim Essen erzählt hat. Und ich weiß auch nicht, wie es letztlich dazu kam, dass Joel sich um diesen „Fall“ annehmen musste/wollte.

Sein Freund kam. Dann waren die beiden gemeinsam beim Fechten und anschließend eine Weile mitten im Trubel in unserem Garten, bevor sie sich fürs Fußballtraining bereit gemacht haben und zusammen zum Sportplatz geradelt sind.

Zurück zu unserer Feier.

Schon während dem letzten Spiel haben sich die Kinder nach und nach umgezogen und dann erfolgte auch endlich der lang ersehnte Sprung ins Wasser! Ich war sehr dankbar, dass unsere direkten Nachbarn aktuell nicht zu Hause sind. Auch wenn die Kinder bis zu diesem Zeitpunkt sehr angenehm, ruhig und aufmerksam waren und sich selbst während der Wartezeiten bei den jeweiligen Spielen echt vorbildlich verhalten hatten, wurde es nun richtig laut. Wer kann es ihnen auch verübeln?!

Josia hat sich unverzüglich die Kleider vom Leib gerissen und ungeniert mitten sind Getümmel gestürzt. Es war so schön zu beobachten, wie sich die Mädels auf ihn eingelassen und ganz selbstverständlich nach ihm geschaut haben.

Währenddessen habe ich die Sachen fürs Basteln bereit gelegt. Wer wollte, durfte sich noch einen Bilderrahmen bemalen – und bis auf ein Mädchen wollten das auch alle.

Und dann war es auch schon Zeit fürs Abendessen. Annelie hatte sich Hot Dogs gewünscht und so durfte sich jedes Kind sein eigenes Brötchen bestücken. Dazu gab es noch Pommes und gekühlte Wassermelone. Noch bevor die letzten Kinder ihren Hot Dog kreiert hatten kamen bereits die ersten Eltern zur Abholung.

Als sich die letzten Gäste verabschiedet hatten, kam Joel von seinem Training zurück. Und während ich mich um die Resteversorgung und das Aufräumen gekümmert habe, hat Ha-Di Josia ins Bett gebracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.