Familientreffen im bergischen Land

Wenn man sich an einem verlängerten Wochenende auf die Autobahn begibt, dann ist man automatisch ein aktives Teil des viel zu hohen Verkehrsaufkommens, das für solche Tage leider typisch ist. Deshalb wäre ich ja auch sehr gerne schon deutlich früher losgefahren. Aber ein Teil der Kinder hatte leider bis kurz nach 13 Uhr Schule. Eigentlich hätte Annelie am Nachmittag noch Flötenunterricht gehabt. Aber diesen Termin haben wir wohlwissend abgesagt.

Bis alle im Auto saßen war es schon 20 nach eins und die Straßen in Ditzingen übervoll. Wollen heute denn alle früh Feierabend machen?! Wir haben allein bis zur Autobahnauffahrt schon gute 15min gebraucht, was dem morgendlichen Stoßverkehr gleich kommt!

Zum Mittagessen gab es belegte Brötchen, die wir einfach während der Fahrt genossen haben. Und ansonsten haben wir nur eine größere Pipi-Pause und fünf weitere Kurzstopps eingelegt; letztere lagen an Josia, der in regelmäßigen Abständen aus seinem Kindersitz ausgebrochen ist. Nach guten fünf Stunden hatten auch wir endlich das Ziel erreicht. Außer uns fehlte nur noch ein Bruder, welcher aus Bayern anreisen musste.

Die Mädels haben das gleiche Zimmer bezogen wir im letzten Jahr und wir waren diesmal direkt im Zimmer nebenan. Da wir unser komplettes Bettzeug mitgebracht hatten, mussten wir zum Glück nur die Matratzen beziehen, was bei sechs Betten auch schon genug Arbeit ist.

Leider war uns das Wetter nicht so wohlgesonnen wie im vergangenen Jahr und wir hatten am Samstag fast konstanten Landregen. Ein Teil der Kinder und Eltern sind dennoch an die frische Luft. Es wurde am Bach gespielt, im Matsch gebaut – so wollten ein Hotel für Frösche errichten – und später ist ein Teil der Gesellschaft in den Wald und hat nach Pilzen gesucht.

Wir hatten unsere Kugelbahn und die Nerf-Guns dabei, so dass wir auch jede Menge Spielspaß im Haus haben konnten. Wer weiß, wie viele Kugeln nach unserer Abreise noch zum Vorschein kommen werden 🙂

Außerdem wurden Haare mit Haarkreide gefärbt, Hausaufgaben gemacht, Vokabeln gelernt, Spiele für Groß und Klein gespielt… und das alles von morgens früh – manche Kleinen wollten schon plus minus 6 Uhr aufstehen – bis spät in die Nacht!

Am Samstag kamen die Großeltern von Ha-Di und seine Tante mit Mann auf Besuch. Es wurde trotz Regen gegrillt und wir hatten einen schönen Nachmittag zusammen. Am Abend hat mein Schwiegervater noch alte Bilder gezeigt und die Kinder haben uns mit einer Spontantheatervorführung überrascht.

Der Sonntag blieb trocken, aber es hatte deutlich abgekühlt. So gesehen war es trotz Sonnenschein kälter als am Vortag bei Regen.

Am Vormittag haben wir uns auf den Weg in den Nachbarort gemacht – die meisten zu Fuß, ein Teil mit dem Auto -, um eine Straußenfarm zu besuchen. Die Führung war sehr interessant.

Nach dem Mittagessen hieß es dann auch schon wieder Koffer packen, aufräumen und Abschied nehmen. Einige sind nochmals in die Pilze gegangen, andere haben unmittelbar die Heimreise angetreten.

Die klassischen Gruppenbilder durften natürlich auch in diesem Jahr nicht fehlen! Selbst die nicht so Fotografierfreudigen haben sich dank kleiner Bestechungen fürs Bilder machen brav aufgestellt – wie gut, dass es Kekse gibt!

Und ich habe im Vorfeld noch 17 bunte T-shirts organisiert und mit Zahlen bemalt, damit wir dieses Mal ein ganz besonderes Bild mit allen Enkelkindern machen konnten.

Für uns ging es am Sonntag gegen 16 Uhr wieder in Richtung Süddeutschland. Die Fahrt verlief deutlich angenehmer und staufreier als die Anreise am Freitag. Da wir dank Brückentag noch zwei freie Tage vor uns hatten, konnten wir ganz entspannt in die neue Woche starten. Wir alle hatten Ruhe und Schlaf nach diesem Wochenende auch dringend nötig! Außerdem hat sich bei einzelnen Familienmitgliedern die Erkältung breit gemacht, was natürlich zusätzlich nach Ruhe verlangt.

Weitere Bilder gibt es auch diesmal bei Dani und bei Debo (Teil 1Teil 2Teil 3) auf dem Blog zu bewundern.

Im vergangene Jahr haben wir Anfang August erstmals an diesem Ort unser Familientreffen veranstaltet. Wer auch darüber gerne noch was sehen und lesen möchte, muss einfach hier klicken 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.