Streiflichter aus unserem Alltag – März, April, Mai

Geballtes Leben, aufgelockert mit Bildern – so lassen sich diese Streifzüge recht treffend beschreiben. Mir war es eben schon immer ein Anliegen, das Leben in seiner Vielfalt und Schönheit so ein kleines bisschen einzufangen und festzuhalten.

Der März brachte uns gleich zu Beginn eine weitere Nichte/Cousine – stets ein erfreuliches Ereignis! Herzlich Willkommen auf dieser Welt und in unserer großen Familie, liebe Lysann.

Außerdem hatten wir direkt eine Woche schulfrei, worüber ich bereits berichtet habe.

Wenn die Temperaturen und Wetterverhältnisse es zulassen, dann wird Josia mit dem Fahrrad-Express vom Kindergarten abgeholt. Er liebt das immer sehr und uns Eltern tut das bisschen Sport zwischendurch auch mal gut.

Spaß haben mit dem kleinen oder dem großen Bruder.

Endlich ist es so weit und wir begrüßen die ersten Frühlingsboten. Immer wieder ein Grund zur Freude nach der kalten, dunklen und farblosen Winterzeit… und für mich auch jedes Mal wieder eine Erinnerung an meine Mama, die Anfang März meist passend zur Krokusblüte ihren Geburtstag gefeiert hat.

Das erste Mal „Breadsticks“ in Deutschland. Auf Sansibar gab es diese allseits beliebte Brotvariation regelmäßig.

Auch die Ausflüge zum Spielplatz sind weiterhin fester Bestandteil unseres Alltags… gespielte Fahrradunfälle dürfen dabei nicht fehlen.

Josia räumt die ganzen Regale in seinem Zimmer aus und verstaut alles in seinem Bett. Keine Ahnung, wie er auf diese Idee gekommen ist. Das Aufräumen bleibt dann leider mal wieder an mir hängen. Vorab noch kurz das Staubtuch zücken und die freien Flächen reinigen, dann hat die ganze Arbeit immerhin einen positiven Nebeneffekt mit sich gebracht!

Josia versucht sich an zunehmend schwereren Puzzle – mit Erfolg!

Mitte März hat sich Ha-Di unseren Pool vorgenommen. Da die Bretter der Veranda im letzten Sommer mehr und mehr zu Bruch gegangen sind, mussten neue her. Im Zuge dessen hat er direkt noch eine Dusche installiert und die Rohre rund um die Filteranlage neu angeschlossen, so dass er künftig den Wasserfluss abstellen und den Filter öffnen kann, auch wenn der Pool gefüllt ist. Bisher ging das nämlich nur bei niedrigem Wasserstand.

Joel saugt den Rasen… dort hatte sich recht viel Abfall vom Sägen angesammelt.

Nachdem die Veranda fertig war ging es an die Poolreinigung.

„Pizza“ mal anders – statt herkömmlichem Hefeteig ein Boden aus Kartoffelstückchen. Hat auch gut geschmeckt.

Besuch beim Zahnarzt. Nach viel Zureden hat auch Josia brav seine Zähne in Augenschein nehmen lassen.

Holz holen mit Papa; denn leider ist es nach wie vor ziemlich kalt und so besteht weiterhin Heiz-Bedarf!

Besuch bei der großen Schwester… ihr leuchtenden Socken fand Benjamin hochinteressant.

Einfach eine kleine Pause machen – auch im Angesicht all der noch nicht getanen Arbeit…

Ende März heißt es für Ha-Di Koffer packen, da die nächste Afrika-Reise ansteht. Über die knapp 12 Tage ohne Papa habe ich hier berichtet.

Kleine Sträkung zwischendurch, denn Joghurt geht bei Josia immer!

Und dann gibt es tatsächlich nochmals Schnee… zum Glück bleibt nichts davon liegen!

Ein paar Scherben in Papas Büro. Josia hatte sich darin verschanzt… und zwar so richtig, da die große Leinwand, die hinter der Türe stand, umgestützt war und sich auf diese Weise erfolgreich als Schranke vor die Tür gelegt hatte. Beim Fall standen leider noch ein paar Dinge aus Glas im Weg 🙁

Die neuen Wasserfarben sind super.

Sowas passiert bei uns gerne mal während dem Einkauf, oder wenn die Mama nach der Heimkehr ihre Einkäufe nicht schnell genug verräumt.

Nasyas neues Hobby – ihr Zimmer gleicht inzwischen eher einem Gewächshaus!

Josia zeigt großes Interesse am Schreiben…

und ab und zu darf er sich in einem Freundebuch verewigen.

Anfang Mai beim Kinderarzt – heute ist eine der großen Schwestern mit Vorsorge und Impfung dran.

Es ist immer schön, wenn die Cousine bei uns vorbei schaut.

Das Wohnzimmer verwandelt sich in eine Kleiderkammer. Es wird höchste Zeit, dass ich endlich mal all die Säcke durcharbeite, die sich in den vergangenen Wochen bei uns im Keller so angesammelt haben. Anschließend direkt noch die Schränke der drei Jungs durchsortieren und alles, was nicht mehr gebraucht wird, darf weiterziehen.

Anfang Mai verfolgen wir die Feier zum diesjährigen Stadt-Jubiläum. Festgottesdienst gefolgt von etlichen Reden und musikalischen Beiträgen. Nasya hat im Orchester mitgespielt. Nach dem Festakt gab es noch sehr umfangreiche und leckere Häppchen, so dsas wir ums Mittagessen kochen herum kamen. Die Daheimgebliebenen mussten sich mit Resten begnügen und Ha-Di blieb zum Mittag in der Gemeinde, wo er Predigtdienst hatte.

Zwischendurch darf man nach einen Spieltag auch mal die Trikos von Joels Fußballmannschaft waschen.

Ein kurzer Bildergruß an Papa, der dienstlich unterwegs ist.

Am Muttertag wird der Jahrgangsbaum von Benjamins Jahrgang eingeweiht. Gemeinsam mit Annelie, Josia und Benjamin machen wir uns auf den Weg zur Obstwiese, aber da das Wetter nicht gerade sehr gemütlich ist bleiben wir nur kurz.

Anschließend machen wir noch einen kleinen Ausflug in den Zoo. Und weil Josia so lange gebettelt hat, hat Nasya uns begleitet.

Und als wir wieder heim kommen, erwartet mich ein liebevoller Gruß. Die Kinder hatten unsere Abwesenheit zum Kreativ-sein genutzt 🙂 Und auch Ha-Di war inzwischen wieder wohlbehalten von seinem Wochenendtrip zu der Hochzeit unseres ehemaligen Sansibar-FSJlers zurück.

Josia zeigt stolz sein neues Kunstwerk: Das ist die Jule – lässt er uns wissen.

Mitte Mai kamen Ha-Dis Eltern für ein Wochenende zu uns. Alle haben sich riesig über das Wiedersehen gefreut. Sie hatten aber auch ein wenig „Arbeit“ anstehen, da sie am Samstag bei der Bibelschule mitgemacht haben. Da sich die Bibi für den Nachmittag ausklinken konnte, ging es noch für einen kurzen Ausflug zum Kindertag, was vor allem Josia viel Spaß brachte. Und ansonsten wurden natürlich wie üblich Spiele gespielt.

Und als wir sonntags gemeinsam mit unserem Hauskreis gegrillt haben, kamen Bibi und Babu auch gerne mit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.