Auf Pferderücken durchs Hochland

Die Leute von der Nachbar-Farm haben Pferde und Ponys, was das Herz unserer Kinder sofort Freudensprünge hat schlagen lassen. Als die Tochter zu uns ins Camp kam, um nähere Information bezüglich Pferdereiten zu geben, haben wir direkt für den kommenden Vormittag den ersten Termin festgelegt. Obwohl der Fußweg weniger Zeit in Anspruch nimmt, als die Fahrt dorthin, sind wir beim ersten Mal mit dem Auto losgezogen – und haben uns unglücklicherweise auch noch verfahren. Die Farm liegt sozusagen in der Nachbarschaft, aber wenn man per Auto anreisen möchte, muss man einen riesigen Bogen in Kauf nehmen –  der Weg über die Brücke ist weit, denn die Farm liegt auf der anderen Seite des Flusses.

Die Kinder haben beim Putzen und Satteln geholfen. Dann durften zuerst die zwei Großen eine Runde drehen und anschließend die zwei Mittleren. Bei der zweiten Runde ging es runter zum Fluss, was landschaftlich wunderschön war!

iringa reiten 0iringa reiten 6 iringa reiten 7iringa reiten 9iringa reiten 12iringa reiten 10iringa reiten 11

 

Bei unserem zweiten Mal waren wir in Gesellschaft von sechs weiteren Kindern. Wir haben die Strecke zur Farm auf der gegenüberliegenden Flussseite teils zu Fuß in Angriff genommen, da die Kinder unbedingt mit der Seilbahn fahren wollten. Zuerst sah es danach aus, dass der Nachmittag nur Regen bringt und wir das Reiten absagen müssen. Aber dann kam der Anruf von Shera, dass wir doch kommen können. Und so haben wir uns unverzüglich auf den Weg gemacht. Ein Teil ist die komplette Strecke gelaufen, der Rest hat das erste Stück bis zum Nachbar-Campingplatz im Auto zurück gelegt, da vor allem der erste Wegabschnitt ziemlich durchs Unterholz geht, was mit Kind in der Rückentrage nicht so praktisch ist.

An der Seilbahn haben wir uns dann mit der anderen Gruppe getroffen und einer nach dem anderen ist über den Fluss geschwungen…

iringa zipline 3bVon dort aus ging es relativ steil den Berg hinauf. Der Weg war noch nass und teils matschig vom vorangegangenen Regen. Die Kinder sind dennoch im Eilschritt nach oben, zwischendurch ausgebremst von uns schnaufenden Eltern. Die knapp 1800m ü.N. machen sich bei uns Küstenbewohnern durchaus bemerkbar!

Auch diesmal wurde zuerst geputzt und auf diesem Weg erstes Vertrauen zu den Pferden aufgebaut. Für die anderen Kinder war es nämlich das erste Mal Pferdereiten überhaupt.

iringa reiten 1 iringa reiten 2 iringa reiten 3 iringa reiten 4 iringa reiten 5Shera hatte zusätzlich zu den zwei Ponys Flora und Biscuit (die wir bereits kannten) noch ein richtiges Pferd dabei, welches sich Annelie direkt „unter den Nagel“ gerissen hat. Die Kinder haben sich dem Alter nach sortiert und dann durften immer drei zeitgleich losziehen. Diesmal war es aber nur eine sehr kleine Runde, da schließlich 10 Kinder reiten wollten und unglücklicherweise das Wetter nicht für uns war. Schon nach kurzer Zeit sind nämlich richtig dunkle Wolken aufgezogen, und als die Hälfte der Kinder mit ihrem Ausritt durch waren kam sogar noch Blitz inklusive Donner dazu. Da Nasya die Älteste in der Runde der Kinder war, musste ausgerechnet sie am längsten warten. Und sie mag Gewitter überhaupt nicht! Ich hätte nicht damit gerechnet, dass sie bei solchen Wetterverhältnissen tatsächlich noch aufs Pferd steigt. Aber der Wunsch zu reiten war tatsächlich größer als die Angst – und ich war richtig stolz auf sie!

 

An unserem letzten Urlaubstag (Montag) waren wir nochmals zum Reiten. Shera hatte Unterstützung von ihrer jüngeren Schwester und somit konnten alle vier zeitgleich reiten. Wir haben die Runde vom ersten Mal gedreht. Zwischendurch haben die Kinder das „around the world“ kennen gelernt – wie man sich einmal um die eigene Achse drehen kann, wenn man im Sattel sitzt. Fortgeschrittene sollen dabei wenn möglich nicht das Pferd mit den Füßen berühren. Die Kinder waren total happy und haben ihre Balance-Kunststücke problemlos absolviert. Dann durften sie sich noch beim Reiten nach hinten lehnen und mit den Händen spüren, wie sich beim Laufen die Muskeln der Hinterläufe bewegen.

iringa reiten a1 iringa reiten a2 iringa reiten a5

Abschließend wurde abgesattelt und erneut ein wenig geputzt. Und dann durften sie dabei helfen, die Tiere zurück auf die Koppel zu bringen, wo bereits weitere Gesellschaft gewartet hat 🙂

iringa reiten a3 iringa reiten a4

Wir haben noch eine Weile geredet und dann auch Sheras Eltern kennen gelernt. Die Kinder haben sich an den Bananen erfreut und nebenbei die Dartpfeile durch die Gegend geworfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.