Ben und seine Freunde im Dino-Fieber

In den vergangenen Wochen war ich mit anderen Projekten ziemlich eingespannt, weshalb die Geburtstagsplanung ein wenig in den Hintergrund gerückt ist. Aber als ich Ben von der Dino-Idee erzählt habe, war er direkt begeistert. Und so stand immerhin mal das Thema fest für seinen Kindergeburtstag fest – und ich hatte im Hinterkopf die leise Hoffnung, dass ich möglicherweise das ein oder andere Spiel von Joels Dino-Party übernehmen könnte.

Nachdem die Einladungen fertiggestellt und verteilt waren, habe ich mich an die Vorbereitung der Spiele gemacht. Und ich konnte tatsächlich noch alte Vorlagen auf meinem PC ausfindig machen.

Am Donnerstag war es dann endlich so weit. Ben hat schon seit Beginn der Woche die Tage bis zum großen Fest gezählt. Ich habe den Vormittag mit Anbringen der Dekoration und der Fertigstellung des Kuchens verbracht. Die Utensilien für die Spiele hatte ich bereits am Mittwochnachmittag fertiggestellt, ebenso wie die Einkäufe für die Süßigkeitentüten.

Kurz vor 14.30 Uhr trudelten die ersten Gäste ein, und innerhalb weniger Minuten füllte sich unser Haus. Tatsächlich hatten alle sieben Kinder an diesem Nachmittag Zeit, um mit uns zu feiern.

Zuerst haben wir Geschenke-Flaschendrehen gespielt, und als alle Geschenke ausgepackt und bestaunt waren, ging es zur bereitgestellten Stärkung ins Esszimmer. Es gab Lava-Kuchen, Melone und Esspapier; letzteres war der absolute Renner bei den Kids. Die Kinder haben ihre genauen Wünsche kundgetan, von welchen Teilen des Kuchens sie gerne etwas abhaben wollten: Lava, Gras, Smarties, Vulkan…

Nachdem alle satt waren konnten die Spiele losgehen.

Zuerst mussten die Kinder nacheinander mit Hilfe von Dino-Spuren den Sumpf durchqueren. Danach galt es, aus Zeitungspapier einen Dinosaurier zu reißen. Diese Aufgabe hat bei einem Großteil der Kinder nur Kopfschütteln produziert. Aber mit etwas Hilfe und Anleitung kamen dann ziemlich lustige Gestalten hervor.

Als nächstes wurden die bunten Dino-Kegel mit dem Fußball attackiert. Ein paar der Jungs haben das mit so viel Wucht getan, dass ich Angst um die Zimmertüre haben musste.

Den hungrigen T-Rex zu füttern, stellte für die meisten eine größere Herausforderung dar. Aber nachdem wir insgesamt drei Durchgänge mit je drei Würfen absolvierten, haben tatsächlich alle Kinder mindestens einen Treffer erzielt.

Der Klassiker mit dem „elektrischen Gummibärchen“ durfte auch bei dieser Party nicht fehlen. Die Kinder waren voll bei der Sache und es gab einige, die gut abgeräumt haben.

In erstaunlich beeindruckender Teamarbeit wurde der blaue Dino an seinen vier Schnüren durch das Labyrinth gezogen…

… und abschließend musste jedes Kind ein Dino-Ei im Bällebad finden. Manch einer hat ziemlich lang und wild gewühlt. Aber am Ende wurde jedes Kind fündig und wir konnten uns der Freilegung der Dinos widmen.

Die Kinder sind nach erfolgreicher Arbeit nach und nach ins Kinderzimmer verschwunden. Einige wollten nochmals ihr Glück beim Fußball-Kegeln versuchen, während die anderen lieber die neuen und alten Spielsachen ausprobiert haben. Und ich habe mich der Esszimmerreinigung zugewandt, denn das Schlachtfeld war aufgrund des feinen Eistaubes und den unzähligen Ausgrabungsüberresten massiv!

Als die Ordnung wieder einigermaßen hergestellt war, kam die Kinderschminke zum Einsatz und es entstanden kunterbunte Dino-Gesichter. Und dann kamen auch schon die Eltern, um ihre Kinder wieder einzusammeln.

Als alle Gäste fort waren, hat sich Benjamin seine neuen Legobausätze vorgenommen. Während er voller Konzentration am Bauen war, habe ich die Küche aufgeräumt. Und dann kam Josia nach Hause. Er hatte den kompletten Nachmittag bei seiner Schulfreundin Lena verbracht, wo er ebenfalls eine großartige und abwechslungsreiche Zeit hatte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.