Die Geschichte mit dem Zahn

Joel ist bisher unser spätester Zahnwechsler. Seinen ersten Wackelzahn hatte er erst deutlich nach seinem 6. Geburtstag und ich erinnere mich noch ganz genau an den Tag, als dieser dann tatsächlich ausgefallen ist. Wir standen nämlich gerade dichtgedrängt in einer Schlange und haben darauf gewartet, endlich von der Fähre zu kommen. Kurze Zeit später verlor er seinen zweiten Zahn und das war´s dann erst mal mit den Wackelzähnen.

Vor wenigen Wochen hat Nasya ihrem Bruder während dem Abendessen eine kleine Lektion darüber erteilt, wie man am besten seine Zähne locker bekommt und was man alles machen kann, damit sie dann auch möglichst schnell herausfallen. Sie selbst hatte an diesem Tag ihren letzten Milchzahn verloren und war darauf sichtlich stolz!

Und Joel hatte bereits seit längerer Zeit Probleme mit seinen zwei oberen Schneidezähnen. Immer wieder musste ich ihm das Brot in besonders kleine Stücke schneiden, weil es ja sonst zu sehr weh tut, wenn man abbeißen möchte. Und selbst dann kam von ihm noch oft genug Gejammer und Klagen, weil er sich irgendwie verbissen hat und die Zähne daraufhin weh taten… aber wirklich herausfallen wollten die Dinger irgendwie doch nicht.

Die Chancen standen sehr hoch, dass er auch diesmal einen Zahn auf der Fähre verlieren könnte, denn inzwischen waren die beiden Kollegen extrem locker und wir auf dem Weg nach Dar es Salaam. Aber sie haben gehalten und erst als wir bei unseren Freunden eine kleine Rast eingelegt hatten, um unser Auto abzuholen, war die Stunde gekommen: Plötzlich und unerwartet kam Joel zu mir, mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht, und seinen Schneidezahn in der Hand!

mikumi 22

Der Zweite folgte am Tag darauf. Wir waren gerade im Mikumipark unterwegs. Annelie und Joel haben sich gegenseitig gekitzelt, geärgert und was weiß ich sonst noch alles auf den Rückbänken des Autos veranstaltet. Da ich vorne saß, hab ich nur den Krach und das Gekicher gehört, das ganz plötzlich in lautes Geschrei überging. Und dann kam Joel zu uns nach vorne gekrochen und hatte seinen Zahn in der Hand.

Annelie hatte ihm im Eifer des Gefechts einen Schlag auf den Mund verpasst, welchem der Zahn nicht mehr standhalten konnte. Zum Glück hat Joel ihn nicht direkt verschluckt, denn der Zahn wurde natürlich in den Mund geschleudert. Blutig war´s auch ein wenig…

Die Tränen waren schnell versiegt und wir haben alle über diesen Vorfall gelacht. Tja, und nun trägt der junge Mann eine klassische Doppellücke und lispelt ein wenig.

PS: Das Bild entstand kurz vor dem Fall des Zweiten…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.