Kalt is es…

Nach einer Woche Kindergarten sind wir schon wieder an dem Punkt, wo ich mich mit dem Gedanken umtreibe, ob ein Besuch beim Arzt ratsam wäre. Nun ja, wir warten mal ab, was die kommende Nacht bringt und wie ruhig er schlafen kann. Etliche Nächte war Josia wieder sehr unruhig, und ich frage mich immer wieder, was die Auslöser dafür sind. Klar, an manchen Tagen hat er einfach zu viel um die Ohren gehabt und darum viel im Traum zu verarbeiten. Manchmal hilft ihm ein kleiner Mittagschlaf, um nachts ruhiger zu schlafen. Aber auch das ist nicht immer die Lösung. Und an den meisten Tagen hat Josia für Mittagschlaf einfach keine Zeit und Lust.

Inzwischen denke ich, dass er bevorzugt dann unruhig wird, wenn es ihm zu kühl ist. Die vergangenen Wochen waren nun mal sehr kalt und über Nacht ist es phasenweise auch in unserer Wohnung sehr frisch geworden – also unter 20 Grad. Mein Mann ist noch immer dabei, die optimale Nutzung des Heizungssystems in diesem Haus auszuloten.

Wir haben nun erst mal sein Bettchen umgestellt, so dass er in unmittelbarer Nähe der Heizung schlafen kann. Seither ist es tatsächlich etwas besser geworden mit den Nächten. Allerdings hat sich seine Erkältung weiter verschlechtert. Was anfangs nur eine leichte Rotznase war hat sich inzwischen zu einer richtig dicken Erkältung mit beginnendem Husten ausgewachsen. In der vergangenen Nacht hatte er wieder einen heftigen Kruppanfall! Wir haben direkt mit ihm inhaliert, was zuerst gar nicht akzeptiert wurde von ihm. Er war einfach noch zu sehr in der Atemnot-Panik. Mit etwas Ablenkung ging es dann doch noch und sein Zustand hat sich ein wenig verbessert. HaDi ist anschließend noch ein wenig an die frische Luft mit ihm. Meist ist das die beste Medizin.

Seit wir aus dem Krankenhaus raus sind, haben wir mit dem Inhalieren nicht aufgehört, sondern lediglich ein bisschen reduziert. Josia würde ja am liebsten stündlich inhalieren, weil er dabei immer was auf dem Handy schauen darf 🙂 Die vergangene Woche haben wir also nur noch Morgens und am späten Nachmittag inhaliert und das ausschließlich mit Kochsalz. Jetzt sind wir wieder auf Beigabe umgestiegen, damit die Bronchien ein wenig erweitert werden. Hoffentlich hilft es auch was… denn beim letzten Mal war das bereits der Beginn der Lungenentzündung.

Der Rest von uns ist fit. HaDi hatte zu Beginn der Woche mit einer lästigen Erkältung zu kämpfen und war zwischendurch echt schlapp. Aber auch das ist wieder deutlich besser und er konnte wie geplant viel beim Umzug seiner Schwester helfen. Wenn er nicht gerade bei ihr mit Kisten schleppen und von alter zu neuer Wohnung fahren beschäftigt war, hat er sich um die künftigen Zimmer unserer Mädels gekümmert. Auch dort gibt es noch jede Menge zu tun. Und wenn die Räume fertig sind, müssen wir erst mal los ziehen und Möbel dafür kaufen!

Da ich auch am Samstag allein mit den Kindern war, haben wir uns nach dem Mittagessen ganz spontan für einen kleinen Einkaufsbummel entschieden. Joel war beim Fußballturnier und somit waren wir fast unter Frauen. Die Mädchen brauchten dringend Nachschub an Socken und Unterhemden. Da haben wir zum Glück recht schnell was Passendes gefunden. Anschließend wurde noch ein wenig gestöbert, vor allem im Spielzeugladen. Josia war ganz begeistert von der kleinen Maus und ich sehr versucht, sie einfach für ihn zu kaufen. Stattdessen habe ich ein Geschenk für den nächst anstehenden Kindergeburtstag besorgt, damit das auch erledigt ist. Und nach einigen Runden Rutschen war mein Bedarf an Shoppingcenter gedeckt und wir sind zurück zum Auto. Josia hätte glaub noch ewig bei der kleinen Rutsche bleiben können.

Ach ja, unsere Katze sucht sich auch immer die kuschlig warmen Plätze hier in der Wohnung…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.