Überraschungsgäste zum Geburtstag

Bereits am Freitag hatten wir vormittags den Termin beim Päd-Audiologen – Kinder-Facharzt für die Ohren. Diese Untersuchung war sozusagen der Hauptanlass für die Reise von Josia. Bereits Mitte November wurde Josia von einem dänischen Kinderarzt komplett durchgecheckt und dieser fand es nennenswert auffällig, dass Josia in seiner Sprachentwicklung so stark verzögert ist. Denn insgesamt gesehen ist unser kleiner Mann echt fit für sein Alter. Deshalb hat er uns stark dazu geraten, seine Ohren nochmals genauer untersuchen zu lassen. Vielleicht hat das „nicht sprechen“ eine ganz einfache Erklärung und die Ursache liegt am unzureichenden Hören.

Im vergangenen Sommer waren wir erstmals in dieser Praxis. Aber leider hat Josia nicht so gut mitgemacht, weshalb wir keine eindeutigen Ergebnisse bekommen haben. Diesmal verlief es ähnlich. Immerhin mussten wir nicht ganz so lange warten. Aber bis wir letztlich zu den Tests gerufen wurden, war Josia vom vielen Rumrennen und Spielen echt müde und alles andere als kooperativ. So war es nicht verwunderlich, dass die wichtige Messung auch diesmal nicht geklappt hat. Aber immerhin hat er sich ohne weiteres in die Ohren schauen und den Belüftungstest durchführen lassen. Beides war ok. Sowohl Logopädie als auch Kindergarten ist für uns zum aktuellen Zeitpunkt keine Option – also bleibt vorerst wohl alles beim Alten…

Meine Schwester hat uns mit dem Auto abgeholt und wir sind von dort aus weiter zu meinem Vater gefahren. Er wohnt inzwischen gute 100km von unserer alten Heimat entfernt und wir haben sein neues Zuhause bislang erst einmal gesehen – und das war vor dem Umbau!

Es war der Geburtstag meiner Stiefmutter, und da ich vorab sichergestellt hatte, das sie auch daheim sein wird, stand der Überraschung nichts mehr im Weg. Keiner der beiden wusste davon, dass ich im Lande bin. Und so war die Freude über das Wiedersehen bei allen Seiten groß.

Wir kamen gerade rechtzeitig, um die Reste vom Mittagessen bei Annelis Tochter zu minimieren. Das war sehr nett, dass wir uns ganz ungeladen an den Tisch setzen durften. Nach einem Rundgang durch die neue Wohnung ging es nach draußen zu all den Tieren. Josia war voll aus dem Häuschen und alles andere als ängstlich in Anbetracht der Größe dieser Tiere.

d berg 1 d berg 2

Josia hat mutig Karotten und Heu verfüttert und wollte mit dem Pony kuscheln bzw. hat sich so vor das Tier gestellt, dass es mit ihm auf Tuchfühlung gehen konnte. Zwischendurch musste er immer mal wieder ausgelassen quietschen – seine Art, um der Begeisterung Luft zu machen 🙂

In der Wohnung hat er sich schnell den Besen geschnappt und ist seiner Lieblingsbeschäftigung nachgegangen, bis es dann Zeit für Kaffee und Kuchen war.

d berg 3 d berg 4

Und da hat sich Josia vor allem für die Kerzen begeistert. Er wollte sie sofort auspusten – denn genau das muss man ja machen, wenn man Kerzen sieht! Und wenn die Puste nicht ausreichen sollte, dann kann man es ja mal mit etwas Spucke versuchen…

Wir haben uns erst nach Einbruch der Dunkelheit auf den Heimweg gemacht. Vorab gab´s noch Abendbrot und ich hab Josia schon bettfertig verpackt und im dicken Schlafsack in seinen Kindersitz gesetzt. Und es hat auch nicht lange gedauert und er war im Land der Träume.  Zum Glück verlief die Heimfahrt deutlich zügiger als die Hinfahrt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.