„Der Einsatz läuft…“ – Josia feiert Kindergeburtstag

Bereits im vergangenen Jahr habe ich längere Zeit darüber nachgedacht, ob ein richtiger Kindergeburtstag für Josia endlich mal angesagt wäre. Schließlich will ich mich nicht auf der Tatsache ausruhen, dass Josia ein solches Fest von sich selbst aus nicht einfordert. Er hat zwar schon viele Feste von den älteren Geschwistern miterlebt und natürlich war er auch mit uns gemeinsam bei Geburtstagen. Aber eine eigene Einladung zu einem Kindergeburtstag hatte er bislang noch nie.

Im Hinblick auf meine Schwangerschaft und die damit verbundene Müdig- und Übelkeit habe ich letztes Jahr den Gedanken sehr schnell wieder verworfen. Aber das nächste Fest ließ nicht lange auf sich warten, und dieses innere Fragen und Abwägen kam wieder in mir auf.

Josia hat in den vergangenen Monaten echt einen riesigen Sprung gemacht – und zwar in sehr vielen Bereichen. Außerdem fällt sein Geburtstag in diesem Jahr auf einen Samstag. Ha-Di hat keine Termine im Kalender notiert. Und mir war klar, dass Josia ein Fest nur für ihn mit Sicherheit sehr genießen würde. Also habe ich Einladungen gemacht und an ein paar Freunde verschickt. Dass es ein Fest rund um seine heißgeliebten Fellfreunde werden sollte, war natürlich naheliegend. Jetzt musste ich mir nur noch ein paar einfache Spielideen ausdenken und materialtechnisch umsetzten – fertig.

Und siehe da, fast zeitgleich wie unsere Einladungen unters Volk gingen, traf auch bei uns zum ersten Mal eine Geburtstageinladung für Josia ein. Die Feier zum 4. Geburtstag seiner Freundin sollte genau einen Tag davor steigen und so konnte er schon einen ersten Vorgeschmack für sein eigenes Fest bekommen. Ich bin dabei geblieben und er hatte wirklich richtig viel Spaß an den Spielen und beim Basteln.

In den Tagen vor unserem großen Fest waren wir natürlich fleißig am Vorbereiten. Wie schön und vor allem praktisch, dass es hier im Haus viele helfende Hände gibt! Sowohl die großen Geschwister, als auch Jule und Jess haben sich in der Erstellung der benötigten Materialien mit eingebracht, wofür ich sehr dankbar war. Und auch Benjamin war natürlich stets mittendrin und voll bei der Sache.

Dann kam der große Tag, der ganz unspektakulär gestartet hat. Es gab weder Geschenke noch Kerze oder sonst was, weil wir samstags oft nicht gemeinsam frühstücken. Das liegt schlicht weg daran, dass Josia leider auch am Wochenende bevorzugt gegen 6 Uhr morgens auf der Matte steht, seine älteren Geschwister hingegen das Ausschlafen bevorzugen – wobei auch diese oft zwischen 8 und 9 Uhr morgens zum Frühstück erscheinen.

Wir konnten den Vorteil nutzen, dass Josia faktisch nicht wusste, dass er an diesem Tag Geburtstag hat. Dabei hatten wir in den Tagen davor durchaus ab und zu darüber geredet, dass er nun bald Geburtstag hat und dass es dann Geschenke gibt. Denn diesen Zusammenhang versteht er sehr wohl!

Schon kurz nach dem Frühstück hat sich Ha-Di mit einem Teil der Kinder auf den Weg zur Flurputze gemacht. Auch Josia war dabei und so konnten wir Zuhause ganz in Ruhe dekorieren und die Kuchen vorbereiten.

Als Josia um die Mittagszeit wieder nach Hause kam war er total aus dem Häuschen und absolut im Glück, als er die vielen Luftballons und den festlich gedeckten Tisch gesehen hat. Wir haben ihm sein Geburtstagsständchen gesungen und dann gab es auch die ersten Geschenke.

Er war noch mitten im Spiel, als die ersten Gäste eintrafen. Und so ging es ganz nahtlos ins offizielle Fest über. Josia durfte weitere Geschenke auspacken und anschließend gab es für alle Kuchen.

Nach der Stärkung sind wir ins Wohnzimmer und haben mit den Spielen begonnen. Ich hatte für die Kinder Laufzettel vorbereitet, wo sie dann nach jedem absolvierten Spiel einen Stempel bekommen haben. Für jeden der sechs Fellfreunde gab es eine andere Aufgabe.

Der Klassiker Topfschlagen durfte natürlich nicht fehlen. Für einen guten Spürhund wie Chase ist das gar kein Problem. Da Josia am Tag zuvor bei Lineas Geburtstag das Topfschlagen geübt hatte, war diese Aufgabe ein leichter Einstieg. Alle Kinder haben tüchtig geklopft und manche mussten wirklich sehr lange suchen…

Mit Zuma haben wir sicher das Wasser überquert. Es gab zwei Rettungsringe und der blaue Teppich wurde zum Fluss, der dann von einem nach dem anderen überquert werden musste.

Wer Skye kennt weiß, dass sie immer dann gerufen wird, wenn es hoch in die Luft geht. Bei dieser Aufgabe bekam jedes Kind einen bunten Bogen Papier, aus dem ein Flieger gefaltet werden musste. Als alle Bauwerke fertig waren wurden sie um die Wette geworfen.

Der chaotische Marshall hat wie üblich auch bei uns für viel Wirbel gesorgt. Je zielsicherer er geworfen wurde, umso mehr Flaschen sind gefallen. Dieses schwungvolle Kegelspiel wurde auch von den großen Geschwistern sehr gerne gespielt.

Bei Rubble kamen die Namensschilder vom Esstisch zum Einsatz. Mit verbundenen Augen durfte jedes Kind nun seine persönliche Marke anpinnen. Das Ergebnis brachte viele zum Lachen.

Zu guter Letzt haben wir uns kreativ ausgetobt und die vorbereiteten Stofftaschen bunt angemalt. Denn nicht nur Rocky ist ein kreativer Künstler, sondern auch die jungen Gäste haben sich wirklich viel Mühe gegeben und richtig tolle Taschen gezaubert.

Einzelne Spielstationen wurden anschließend nochmals von den Kindern aufgesucht und eigenständig bespielt. Außerdem haben sich die Kinder längere Zeit im Garten mit Versteckspielen, Trampolinspringen und Klettern vergnügt, bevor sich dann nach und alle Gäste auf den Heimweg gemacht haben.

Es war ein richtig schöner Nachmittag und Josia hat wirklich bei allen Spielen gut mitgemacht. Besonders stolz war er jedes Mal über den Erhalt des nächsten Stempels auf seinem Zettelchen. Benjamin hat einen Großteil der Feier sicher verpackt in der Trage verschlafen. Als es drinnen ruhiger wurde, weil die Kinder den Garten unsicher gemacht haben, konnte er noch ein wenig spielen.

 

Und jetzt gibt es noch eine ganze Ladung an LINKS zu teils sehr alten Einträgen.

Josia mit dreieinhalb Jahren

Josias 4. Geburtstag

Josias 5. Geburtstag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.